Eichsfelder Städteschießen 2016

Spielmann gewinnt Städtevergleichsschießen der Bürgermeister

Worbis (Eichsfeld). Im Worbiser Schützenhaus fand das traditionelle Städtevergleichsschießen der Eichsfelder Bürgermeister statt. Dieser Wettbewerb wurde im Jahre 1927 auf einer Delegiertenversammlung in Worbis angeregt und 1928 das erste Mal in Dingelstädt ausgetragen.

Worbis. Im Worbiser Schützenhaus fand das traditionelle Städtevergleichsschießen der Eichsfelder Bürgermeister statt. Dieser Wettbewerb wurde im Jahre 1927 auf einer Delegiertenversammlung in Worbis angeregt und 1928 das erste Mal in Dingelstädt ausgetragen.

Seither messen sich einmal im Jahr die Bürgermeister der Eichsfelder Städte in ihren Schießkünsten und bringen zur Unterstützung die Vorstände aller beteiligten Vereine mit.

In Worbis trafen sich Thomas Spielmann (Heiligenstadt), Arnold Metz (Dingelstädt), Wolfgang Nolte (Duderstadt), Dirk Moll (Leinefelde), Thomas Rehbein (Worbis) und Gerd Reinhardt (Leinefelde-Worbis). In einem spannenden Wettkampf konnte sich Heiligenstadts Bürgermeister vor seinen Amtskollegen aus Duderstadt und Worbis durchsetzen. Gerd Reinhardt belegt für die Einheitsstadt den vierten Rang.

Der Pokal wird traditionell zum Schützenfest am 16. Juli in Worbis übergeben. Die Schützengesellschaft lädt schon jetzt alle interessierten Bürger ein.

Im Anschluss an die Bürgermeister maßen auch die Vorstände und deren Abordnungen ihre Schießkünste. Geschossen wurde mit dem KK-Sportgewehr in den Disziplinen „Stehend aufgelegt“, „Stehend Freihand“ und „Pistole Duell“. Gerhardt Weinrich und Matthias Hartung aus Heiligenstadt belegten beim KK-Sportgewehr den ersten und zweiten Platz. Bei den Pistolenschützen setzte sich Claudia Döring aus Dingelstädt vor Sebastian Koch aus Duderstadt und Thomas Lust aus Dingelstädt durch. Im Endergebnis aller Vereine belegte Duderstadt den ersten Platz. Zweiter wurde Heiligenstadt. Auf Rang drei kam Worbis. Insgesamt beteiligten sich 40 Schützen aller Vereine an diesem Wettkampf.

In regen Gesprächen wurde der Wettbewerb ausgewertet sowie die bevorstehenden Schützenfeste und Aufmärsche der Vereine besprochen.

Vorfreude herrscht auch bereits auf das 18. Eichsfelder Böllertreffen, das in diesem Jahr am 13. August in Kefferhausen stattfinden soll.

Marko Godau / 25.04.16 / TA

Städteschießen in Worbis 2016  (13)
Städteschießen in Worbis 2016  (7)
Städteschießen in Worbis 2016  (27) Städteschießen in Worbis 2016  (24)