das Schützenfest 2016

Neuer Schützenkönig : Dr. H.-G. Mai

Das Schützenfest 2016 wird als Regenfest in die Geschichte der Schützengesellschaft eingehen.
Nach furiosem Start mit dem Kommersabend am Freitagabend bei dem die „ Luttertaler Musikanten“ für beste Stimmung im Festzelt sorgten, folgte am Samstag die kalte Dusche.
Bei Dauerregen und Temperaturen, die an bevorstehende Jahreszeiten erinnerten, begann mit geringer Verspätung das Vogelschießen. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Trophäen auch mit nassem Gewehr abgeschossen. Immer wieder ermutigt durch neuere Regenradarmeldungen von den Handys wurde der Wettkampf unbeirrt fortgesetzt.
Mit Fertigstellung der ersten Grillspezialitäten besserte sich auch die Stimmung zunehmend. Gut gestärkt mussten nun die widerstandsfähigsten Teile, die Flügel, dem Vogel entrissen werden.
Um 14.00 Uhr als Gert Reichel seinen Schuss auf das rechte Bein mit Reichsapfel abgab, beschloss der Vogel sich selbst zu zerlegen. Der Korpus zerbrach in 2 Teile und verließ mit Bein und Schwanz die Vogelstange. Mit Preisgeld für 2 Tröphäen und Strafgebühr für den Teileabschuss in falscher Reihenfolge wurde dieser „Glücksschuss“ sofort geahndet.
Der verbleibende Korpusrest mit linkem Flügel bot dann doch noch Widerstand bis 15.32 Uhr.
Exakt zu diesem Zeitpunkt fiel nach 707 Schuss auch der klägliche Rest des Vogels aus dem Kasten. Dr. H.-G. Mai war der glückliche Schütze und darf sich jetzt ein Jahr über die Rechte und Pflichten als Schützenkönig freuen.
Bereits am Dienstag war der Wettkampf um einen Medaillenplatz an den Königsketten abgeschlossen.
Mit 129 Ringen wurde W. Reinecke in diesem Jahr Scheibenkönig. Scheibenkönigin wurde
E. Körner  mit  104 Ringen. Bei der Schützenjugend siegte K. Gonschorreck mit beachtlichen 130  Ringen. In der Sparte Bogensport siegte in diesem Jahr J. Diehle.
 Die begehrte Ehrenscheibe konnte nach einem Meisterschuss J. Wiederhold mit nach Hause nehmen.
Zeitgleich mit dem Vogelschießen am Samstag fand das Jugendvogelschießen jedoch im Trockenen statt. Der von Th. Fromm gebaute Schützenvogel wurde im Schießstand mit Luftgewehren zerlegt. Jugendschützenkönig wurde unser neues Mitglied C. Meinke.

Der Samstagabend bildete mit dem Schützenball bei Musik von den Estanas den Höhepunkt des Festes. Das zeitgleich stattfindende Viertelfinalspiel der deutschen Fußballmannschaft teilte die Gäste in Anhänger des Schießens auf Scheiben und des Schießens auf das Fußballtor. Mit der Lifeübertragung auf eine Leinwand im Festzelt konnte ein Kompromiss für beide Parteien gefunden werden.

Am Sonntag hatte Petrus ein Einsehen mit den Schützen und Gästen. Bis zum Ende des Festumzuges war das Wetter völlig akzeptabel. Auf den Punkt genau zum Einzug in das Festzelt folgte der nächste Platzregen.
Unbeeindruckt vom Wetter fand das Schützenfest 2016 mit dem Frühschoppen am Montag seinen Abschluss.

Der Dank der Schützengesellschaft gilt allen Helfern und Unterstützern, die trotz Regenwetter und Fußballübertragung für das Gelingen des Schützenfestes gesorgt haben.

Berichte von unserem Schriftführer Peter Reichel

Männchen mit Pfeil