das Schützenfest 2019

Max Ullrich ist der neue Schützenkönig 2019

Auch in diesem Jahr können wir wieder auf ein schönes Schützenfest zurückblicken.
Freitag eröffneten wir, wie jedes Jahr, unser Schützenfest mit dem Kommersabend und verlebten schon ein paar gemütliche Stunden bei Gulaschsuppe und Freibier.
Bei der Auslosung der Startnummern an diesem Abend, konnte noch niemand ahnen, dass die Startnummer 73 sich als Glückszahl für das Vogelschießen herausstellte.

Fast pünktlich um 10.10 Uhr begannen wir am Samstag unser Vogelschießen bei sehr guten äußerlichen Wetterbedingungen. Nach einem wieder mal spannenden Wettkampf wollte der Korpus auch ziemlich schnell fallen. Insgesamt wurden 177 Schuss weniger als im Vorjahr 2018 auf den Schützenvogel abgegeben. Bereits nach zwei Endrunden wackelte der Korpus schon kräftig, ehe unser drittjüngster König Max Ullrich mit der 657. Patrone um 14:50 Uhr den goldenen Schuss abgab. Ein wenig blass im Gesicht, jedoch richtig stolz und glücklich, nahm er gern die Glückwünsche der Vereinsmitglieder entgegen.
Den besten Schuss auf den Korpus des Jugendschützenvogels setzte um 12:55
Thomas Mau und wurde somit Jugendschützenkönig 2019.
Bei der Proklamation beim Schützenball wurden auch die Scheibenkönige geehrt, welche bereits eine Woche vor dem Schützenfest ihre 15 Schuss auf die Scheibe abgegeben hatten.
Bei der Ermittlung kam es zu engen Entscheidungen.
Bei den Schützenfrauen erreichte Anja Reinecke mit einem Treffer mehr und insgesamt
126 Ringen den Königstitel.
Bei den Herren musste der Teiler ermittelt werden, da zwei Schützenbrüder die gleiche Ringzahl mit jeweils 129 Ringen hielten.
Neuer Scheibenkönig in diesem Jahr wurde Winfried Rudolph.
Bei der Jugend errang mit 145 Ringen Selina Kirchberg den Jugendtitel.
In der Sparte Bogen wurde neuer Schützenkönig mit 328 Ringen Michael Demuth, der in diesem Jahr zum ersten Mal die neue Schützenkette überreicht bekam. Beim freistehenden Schießen auf die Ehrenscheibe, in diesem Jahr auf das Symbol der Ente, bewies Anett Beck das beste Auge und lag mit nur 11,5mm vom Zielpunkt entfernt.
Weiterhin wurde an diesem Abend das Vergleichsschießen der Dingelstädter Vereine ausgewertet. Mit nur 2 Ringen mehr konnte der Tischtennis-Verein zum nunmehr dritten Mal den Pokal in Empfang nehmen.
Die Schützenkette des Ratskönigs wurde am Schützensonntag vom Bürgermeister und letztjährigem Ratskönig Andreas Fernkorn an Tino Jäger überreicht.
Unsere herzlichen Glückwünsche gehen nochmals an alle Königinnen und Könige.

Wieder kräftig gefeiert und getanzt wurde am gesamten Wochenende mit der Band Estanas sowie der Blaskapelle „die Werrataler Blasmusik“ am Sonntag
und mit „den Blechbuben“ am Montag.
Unsere neuen Könige wurden bei dem traditionellen Festumzug mit den befreundeten Vereinen aus Kefferhausen, Silberhausen, Reinholterde und Freienhagen, geehrt.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Gastvereinen, für die Teilnahme an dem Festumzug durch die Stadt.
Auch das Spaßschiessen für die Öffentlichkeit in verschiedenen Disziplinen für Jung und Alt zog am Sonntagnachmittag viele interessierte Bürger und Gäste ins Schützenhaus.
Am Montag endete nach einem Festgottesdienst sowie der Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder auf dem Friedhof und dem anschließenden fröhlichen Frühschoppen unser diesjähriges Schützenfest.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Schützenfestes 2019 beigetragen haben.

Männchen mit Pfeil