Schützenfest 2015

Schützenfest mit Trauerflor

Das Schützenfest 2015 war überschattet durch den plötzlichen Todesfall unseres Schützenbruders Werner Zwingmann. Mitten in die letzten  Vorbereitungen zum Schützenfest platzte die ungeheure Nachricht vom unfassbaren Ereignis. Die Mitglieder der Schützengesellschaft sind schockiert und tief betroffen. Werner Zwingmann, der von der Neugründung an zu dem aktiven Kern des Vereins gehörte und immer ansprechbar für Unterstützung war, hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist.

Zwangsläufig wurde der Kommersabend am Freitagabend mit einer Gedenkminute für unseren Verstorbenen eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung findet immer noch unter dem Eindruck des schrecklichen Ereignisses mit dem gemeinsamen Abendessen im Schützenzelt statt.

Der Samstag beginnt in diesem Jahr nicht mit dem Vogelschießen sondern mit dem Geleit unseres Schützenbruders zu seiner letzten Ruhestätte. Mit einem Böllerschuß der Karabinermannschaft und einem Schuß mit der Vereinskanone, deren Lafette und schmiedeeiserne Beschläge er selbst angefertigt hat, verabschiedete sich der Verein von Werner.

Bei den Schießwettkämpfen um den Titel der Scheibenkönige, der in der laufenden Woche stattgefunden hat, wurde Gerhard Mai als neuer Scheibenkönig mit 131 Ringen ermittelt.
Sieger bei den Frauen wurde Anja Reinecke mit 108 Ringen.
Auch die Jugend hat einen neuen Jugendscheibenkönig.  Maximilian Pfad siegte mit 106 Ringen.

Den besten Schuß auf die begehrte Ehrenscheibe gab diesmal Roswitha Heddergott ab.

Ab 12.00 Uhr wurde am Samstag auf den Schützenvogel geschossen. Bei Rekordhitze gestaltete sich der Wettkampf als äußerst schweißtreibend. Stefan und Gerhard Kühn hatten am heißen Grill besonders unter der Hitze zu leiden.
Auch diesmal erwies sich der Schützenvogel als sehr widerstandsfähig. Nur sehr schwer konnten ihm die einzelnen Trophäen entrissen werden. Um 15.40 Uhr hatte er jedoch ein Einsehen mit den hitzegestressten Schützen. Als Roswitha Heddergott gerade das Zepter abschießen wollte, neigte sich der gesamte Vogel einschließlich der noch an ihm verbliebenen Trophäen nach vorn und stürzte ab. Mit großer Freude und erlöst von den Hitzequalen gratulierten die Schützen unserer neuen Schützenkönigin Roswitha Heddergott, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte, dass Ihr auch der beste Schuß auf die Ehrenscheibe gelungen ist.

Neuer Jungschützenkönig ist in diesem Jahr  Kai Keppler

Den Schützenball im Festzelt um 20.00 Uhr eröffnete wie bereits in einigen vergangenen Jahren die Band  Estanas.
Nach der feierlichen Proklamation durch den Vereinsvorsitzenden wurden die neuen Majestäten unter großer Anteilnahme aller Schützen mit einem Ehrentanz gewürdigt. Im Anschluss wurde mit allen Gästen gefeiert.

Am Sonntag um 14.00 Uhr begann der Festumzug mit den geladenen Gastvereinen.
Auch hier wurde uns der schmerzhafte Verlust wieder gegenwärtig. Erstmals seit vielen Jahren werden die Könige nicht von unserem Schützenbruder Werner Zwingmann mit seiner prächtigen Kutsche durch die Stadt gefahren.
Einen Höhepunkt des Umzugs bildete auch diesmal wieder die Böllermannschaft, die am Anger alle Gastvereine mit einem Böllerschuß begrüßte.
Nach dem Umzug bei tropischen Temperaturen fanden sich Gäste und Besucher im Festzelt ein.
Bei  Blasmusik mit den „Dünmusikanten“ wurde traditionell wieder Kaffee und Kuchen angeboten.
Ab 15.00 Uhr fand im Schützenhaus ein Preisschießen für Jedermann statt. Auch in diesem Jahr konnten viele schöne Preise vergeben werden.
Auch einige Kinder und Jugendliche in Begleitung der Eltern fanden den Weg ins Schützenhaus.  Im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ konnten alle Schießanlagen besichtigt werden und die verschiedenen Schießdisziplinen ausprobiert werden.

Der letzte Tag des Schützenfestes begann am Montag um 9.00 Uhr mit der feierlichen Schützenmesse in der St. Gertrud Kirche.
Nach der Kirche folgte der gemeinsame Gang zum Friedhof. Mit dem Abstellen einer Blumenschale wurde der verstorbenen Mitglieder der Schützengesellschaft gedacht.
Mit geladenen Ehrengästen und vielen Einwohnern der Stadt Dingelstädt begann um 10.30 Uhr  der Frühschoppen mit Eichsfelder Schlachteplatte.
Musikalisch gestaltet wurde die Veranstaltung von „Den lustigen Dorfmusikanten“ aus Horsmar.

Unser Schützenbruder G. Mai wurde nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand für seine langjährige Tätigkeit als  Kassenwart mit einer Ehrentafel geehrt.

Der Dank der Schützengesellschaft gilt allen Helfern und Unterstützern, die trotz extremen Wetterbedingungen für das Gelingen des Schützenfestes gesorgt haben.

Bericht von unserem Schriftführer Peter Reichel

Männchen mit Pfeil