Kreismeisterschaften Großkaliber, Pistolen-und Revolverdisziplinen in Dingelstädt

Die Kreismeisterschaften des Thüringer Schützenbundes in den Großkaliber-Pistolen- und Revolverdisziplinen fanden am Dingelstädter Schützenhaus statt. Geschossen wurden die Revolverklassen .357 Magnum und .44 Magnum sowie die Pistolenklassen 9 Millimeter Luger und .45 ACP. Sportschützen aus sechs Eichsfelder Vereinen, überwiegend aus dem Seniorenbereich, nahmen daran teil. Sieger bei den Pistolenschützen Kaliber 9 Millimeter Luger der Seniorenklasse wurde Günter Reinhardt mit 359 Ringen vor Erich Knauft mit 328 Ringen. Beide Sportler gehören der Schützengesellschaft Worbis an. Gerald Keller von der Schützengesellschaft Heiligenstadt wurde Dritter mit 322 Ringen. In der Herrenklasse siegte Morris Gatzemeier vom Schützenverein Brehme mit 344 Ringen. Bei den Pistolenschützen der Kalibergruppe .45 ACP gab es einen deutlichen Erfolg für den Kreisschützenmeister Hans Gülland von der SG Worbis. 355 Ringe standen zu Buche.

Günter Reinhardt erringt drei Medaillen
Peter Klinghuber vom SV Kefferhausen wurde Zweiter mit 307 Ringen vor Erich Knauft (SG Worbis) mit 306 Ringen.

In der Kategorie Revolver-Kalibergruppe .357 Magnum wurde Hans Gülland Kreismeister mit 341 Ringen. Günter Reinhardt (SG Worbis) belegte Platz zwei mit 339 Ringen vor Gerald Keller von der Schützengesellschaft Heiligenstadt (329).

In der Revolverklasse.44 Magnum gingen wie in den letzten Jahren nur drei Sportschützen an den Start. Bester Schütze und damit Kreismeister wurde Hans Gülland mit 358 Ringen. Es war der dritte Kreismeistertitel für den Kreisschützenmeister. Günter Reinhardt (SG Worbis) folgte mit 353 Ringen vor Bernd Gorsegner von der SG Heiligenstadt mit 333 Ringen. 18 Eichsfelder Sportschützen werden an den Landesmeisterschaften teilnehmen, die am 12. und 13. Juni in Dingelstädt stattfinden werden.

Silberhäuser Schützen unterstreichen Können
Die Vorderladerschützen des Silberhäuser Vereins sind seit Jahren eine feste Größe im Thüringer Schützenbund. Bei den Landesmeisterschaften der Langwaffenschützen in Holzthaleben unterstrichen sie ihr Können. Bei den Perkussions-Freigewehr-Schützen belegte Harald Rüdiger (144 Ringe) den ersten Platz vor Markus Gebhardt (133). Mit dem Perkussionsdienstgewehr siegte Markus Gebhardt (134) vor Harald Rüdiger (130). Beide Schützen wurden in die Nationalmannschaft berufen, die im September an der Weltmeisterschaft in den USA teilnehmen wird. Auch bei den Landesmeisterschaften der Vorderlader-Kurzwaffenschützen in Jena sah man Silberhäuser auf dem Siegerpodest. Peter Kirchberg (133) siegte mit dem Perkussionsrevolver. Er verfehlte den Landesrekord um einen Ring. Mit der Perkussionspistole wurde Harald Rüdiger (128) Zweiter vor seinem Kollegen Peter Kirchberg (126).

Bericht Landeszeitung Thüringen vom 21.05.2015

Jochen Scheerbaum / 21.05.15 / TA